Hamburger Lichterreise

Alstertraum
Alster, Telemichel. Sonnenuntergang, Hamburg, Wasser, Lichtstimmung, Spiegelung

Habt Ihr Hamburg bei Nacht gesehen? Hamburg bei Nacht ist anders. Kommt mit auf eine Hamburger Lichterreise. Unscheinbare Gebäude werden mit einsetzender Dunkelheit durch Licht zum Leben erweckt und sehen auf einmal interessant und ganz anders aus. Wenn man mit der U- oder S-Bahn fährt, überrascht der ein oder andere Bahnhof den Fahrgast. Der Hafen wird ein mal im Jahr in ein blaues Licht gehüllt und die Speicherstadt ist in der Nacht durch ein tolles Lichtkonzept beleuchtet.

Dies kommt alles nicht von ungefähr. Seid mehr als 20 Jahren gibt es eine Arbeitsgemeinschaft der Stadt Hamburg, die sich alleine um das Thema „ Beleuchtetes Hamburg“ kümmert. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Hamburg bei Nacht ist ein Erlebnis das sich jeder Besucher der Stadt nicht entgehen lassen sollte. Hamburg zum Blue Port, Hamburg zur Weihnachtszeit, Hamburg im Sommer, Hamburg im Winter. Kommt mit auf die Reise in der Nacht durch Hamburg.

Das Hamburger Rathaus

Wenn nicht gerade das Sommerfilmfest auf dem Rathausmarkt stattfindet immer beleuchtet. Schaut Euch nicht nur die Vorderseite des Rathauses an. Es gibt auch noch einen Innenhof der für jedermann zugänglich ist.

Die Lombardbrücke

Direkt am Hamburger Rathaus fließt die Alster die ein paar Meter weiter direkt am Jungfernstieg zur Binnenalster wird. Ein Ort zum schlendern, shoppen und spazieren gehen. An der Alster gibt es viele Gebäude die Nachts beleuchtet werden. Unter anderem die Lombardbrücke, die die Verbindung zwischen Binnen und Aussenalster herstellt.

Die Tanzenden Türme

Am Anfang der Reperbahn stehen die tanzenden Türme. Wie auf dem Bild zu sehen sieht das Gebäude tatsächlich aus als ob es sich bewegt. Beim Bau soll es vorge-kommen sein, das besorgte Passanten die Polizei angerufen haben weil sie meinten das Gebäude fällt um. Im oberen Stockwerk befindet sich das Restaurant Clouds von dem man einen fantastischen Blick auf den Hafen hat.


Das Nachtleben

Es muss nicht immer die  Reeperbahn sein. In Hamburg gibt es sehr viele interessant beleuchtete Lokale. Das Roatan befindet sich  in der Nähe des Hamburger Fischmarktes.

Die Speicherstadt

Speicherstadt

Der weltgrößte historische Lagerkomplex ist seid 2015 UNESCO Weltkulturerbe  und natürlich in der Dunkelheit stimmungsvoll beleuchtet. Hier gibt es viel zu Entdecken.

Zwischen den Speichern fließen die alten Transportkanäle die durch viele Brücken miteinander verbunden sind. Hamburg hat die meisten Brücken von Europa. Selbst Venedig kommt da nicht mit.

Heute dient die Speicherstadt nicht mehr nur der reinen Lagerung.  Agenturen, Teppichhändler, das bekannte Miniaturwunderland, das Hamburg Dungeon sowie zahlreiche Museum sind hier zu finden.

Alt neben Neu. Auch das ist in der Speicherstadt zu finden. Neben dem Komplex ist die moderne Hafen-City mit der Elbphilharmonie entstanden. Hier zu sehen ein Blick von der Speicherstadt in die dahinter liegende moderne Hafen-City.

Der Hafen

Hier ist immer etwas los und zu bestaunen.  Vor allem in der Nacht sind hier viele beleuchtete Schiffe zu sehen. Hier wurde die Cap San Diego bei einer Veranstaltung in  lila Licht gehüllt.

Einen super Ausblick über den Hafen bekommt man vom Dockland. Das Gebäude sieht aus wie ein Schiff, ist für jeden begehbar und bei Nacht beleuchtet. In luftiger Höhe kann man hier direkt an der Fahrrinne der Elbe die auslaufenden Schiffe und großen Kreuzfahrtschiffe bewundern.

U- Bahnhöfe

Auch der Untergrund in Hamburg ist sehr interessant und teilweise Geheimnisvoll. Die U-Bahnhofe (besonders die Neuen der Linie U4) sind mit ihrer Lichtkunst immer einen Besuch wert.

U4 Bahnhof Univertät/Hafencity
U4 Bahnhof Universität/Hafencity